Promotionspreis 2017

Der Promotionspreis 2017 wurde am 15. November 2017 am DESY SCIENCE DAY verliehen. Er geht zu
gleichen Teilen an Herrn Dr. Johann Haber von DESY und der Universität Hamburg für seine ausgezeichnete Doktorarbeit mit dem Titel:

                            ”Hard X--Ray Quantum Optics in Thin-Film Nanostructures"

und an Herrn Dr. Volodymyr Myronenko von DESY und der Universität Hamburg für seine ausgezeichnete Doktorarbeit mit dem Titel:

                                        "Combination of the inclusive DIS e±p cross sections from HERA,
                                    QCD and EW analyses and the need for low-Q2 higher-twist corrections”

Herr Dr.Johann Haber, geboren 1987 in Bonn, begann mit dem Physikstudium 2007 an der Freien Universität Berlin. Nach dem Batchelor of Science in 2010 wechselte er zur Georg–August– Universit ̈at in G ̈ottingen, wo er 2013 den Master of Science erwarb mit einer Arbeit aus dem Gebiet der ” x – ray waveguide optics ”. Anschließend wechselte er zu DESY, wo er am Speicherring PETRA III 2017 promovierte.
Herr Haber hat sich in seiner Doktorarbeit der Quantenoptik im Bereich harter Röntgenstrahlung gewidmet. Dabei hat er Pionierarbeit zur weiteren Etablierung dieses neuen Forschungsgebietes an modernen Röntgenquellen geleistet. Er hat im Rahmen seiner Arbeit untersucht, wie sich das quantenoptische Phänomen der starken Kopplung zwischen Licht und Materie in den Röntgenbereich übertragen lässt. Dies ist ihm mit Hilfe der Kernresonanzstreuung von Synchrotronstrahlung am Mössbauerisotop 57Fe überzeugend gelungen; er konnte die Signaturen dieser Kopplung wie Normalmodenaufspaltung und Rabi-Oszillationen eindeutig nachweisen. Darüberhinaus konnte er zeigen, dass sich die kollektive Lamb-Verschiebung von atomaren Energieniveaus auch an den Innerschalen- Resonanzen von Übergangsmetallen nachweisen lässtt. Seine Arbeiten zeigen sehr originelle Wege auf, wie sich Konzepte der Quantenoptik im Röntgenbereich realisieren lassen und eröffnen damit eine hervoragende Perspektive für weitere Anwendungen, insbesondere für zukünftige Experimente an Röntgenlaserquellen wie z. B. dem Europäischen XFEL.

Herr Dr. Volodymyr Myronenko, geboren 1990 in der Ukraine, begann mit dem Physikstudium 2007 an der National University of ” Kyiv – Mohyla academy ” , in Kiew, Ukraine, wo er 2013 den Mas- er in Theoretischer Physik mit einer Arbeit aus dem Gebiet der Hochenergiephysik (speziell HERA) erwarb. Ab 2013 forschte er bei DESY wo er 2016 mit einer Arbeit ber HERA – Physik promovierte.
Herr Myronenko hat in seiner Doktorarbeit die von den Experimenten ZEUS und H1 am HERA–
Speicherring bei DESY gemessenen inklusiven Lepton – Proton-Wirkungsquerschnitte e±p zu den neu-
tralen und geladenen Str ̈omen kombiniert und analysiert. Diese kombinierten Daten sind elementar für das Extrahieren der Partonverteilungsfunktionen und das einzigartige Erbe des HERA-Beschleunigers. Die ermittelten Kopplungen des u-Quarks sind die genauesten Werte, die je an Beschleunigern ermittelt wurden.Erstmalig ermittelte Myronenko auch die Mischung der elektromagnetischen und der schwachen Wechselwirkung über einen sehr großen Bereich und präsentierte zudem Untersuchungen zu inneren Oberflächen von supraleitenden 9-zelligen Niob- Resonatoren.