Promotionspreis 2013

Der Promotionspreis 2013 wurde am 30.Oktober am Jentschke Tag verliehen. Er geht zu gleichen Teilen an
Herrn Dr. Johannes Hauk von der Universität Hamburg und DESY für seine ausgezeichnete Doktorarbeit mit dem Titel:

                               Measurement of Associated Z 0 -Boson and b-Jet Prduction
                                    in Proton-Proton Collisions with the CMS experiment

und an
Herrn Dr. Andrej Singer von der Universität Hamburg und DESY für seine ausgezeichnete Doktorarbeit mit dem Titel:

                              Coherence properties of third and fourth generation x-sources.
                                                         Theory and experiment.

Herr Dr. Johannes Hauk, geboren 1982 in Buchen im Odenwald begann mit dem Physikstudium 2001 an der Universität Hamburg, wo er im Jahr 2008 das Diplom in Physik erwarb mit einer Arbeit, die er in der CMS-Gruppe bei DESY anfertigte. Anschließend promovierte er in der gleichen Gruppe auf dem Gebiet der Hochenergiephysik.
In seiner Dissertation hat er drei verschiedenen Themen bearbeitet, die jeweils einen herausragenden wissenschaftlichen Beitrag zur Teilchenphysik darstellen. Sei Hauptresultat liefert wichtige Erkenntnisse zum Zusammenwirken von elektroschwachen Prozessen ( Z 0 - Produktion ) mit Prozessen von schweren Quarks (b-quark Jets) im Rahmen der Theorie der Quantenchromodynamik, und deren zukünftige Anwendung, z. B. im Rahmen von Analysen zur Higgs-Paar Produktion. Sein zweites Physikresultat stellt eine Pionier-Anwendung der Nutzung der Z 0 -Produktion als Referezprozess für die Bestimmung des Top - Wirkungsquerschnitts dar. Sein drittes Resultat ist ein origineller und wichtiger technischer Beitrag zur Kallibration der Spurrekonstruktion im CMS-Tracking-Detektor. Alle drei Beiträge wurden in entsprechenden Publikationen von der CMS-Kollaboration veröffentlicht.

Herr Dr. Andrej Singer, geboren 1981, begann das Physikstudium 2003 an der Universität Münster. wo er 2008 das Diplom erwarb. In den Jahren 2007 und 2008 wurde er von der Studienstiftung des Deutschen Volkes unterstützt. Die Diplomarbeit wurde in Zusammenarbeit mit DESY am FLASH angefertigt. Anschließend promovierte er bei DESY im Bereich der Forschung mit Photonen.
Gegenstand seiner Studien war die Untersuchung der Kohärenzeigenschaften und statistischen Merkmale der Strahlung neuer Röntgenquellen wie der hoch brillanten Speicherringquelle PETRA III und der neu entwickelten Freie Elektronen Laser FLASH am DESY sowie LCLS in Stanford, USA. Herr Singer führte detaillierte theoretische Studien zu den transversalen Kohärenzeigenschaften basierend auf den Betriebsparametern dieser Quellen durch. Der Schwerpunkt seiner Dissertation bestand dann in der Analyse von experimentellen Ergebnissen, die an FLASH und am LCLS erhalten wurden und deren Vergleich mit theoretischen Studien.Vor allem mit seinen am LCLS durchgeführten Untersuchungen zu dessen Kohärenzeigenschaften bewegte sich Herr Singer auf wissenschaftlichem Neuland. Weiterhin gelang es ihm, die Kohärenzeigenschaften von FLASH im weichen Röntgenbereich über Intensitätskorrelationen nach dem von Hanbury, Brown und Twist für den optischen Spektralbereich vorgeschlagenen Verfahren erfolgreich zu bestimmen. Diese Experimente wurden für dir zukünftige Nutzung der Freie Elektronen Laser in neuen Arbeitsbereich wie der Quantenoptik von besonderer Bedeutung sein.