Promotionspreis 2006

Der Promotionspreis für eine im Jahre 2006 abgeschlossenen ausgezeichnete Doktorarbeit geht zu gleichen Teilen an

Herrn Dr. Markus Ackermann, DESY Zeuthen, für seine Arbeit mit dem Titel: "Searches for signals from cosmic point-like sources of high energy neutrinos in 5 years of AMANDA-II data"

und an

Herrn Dr. Lars Finke, Universität Hamburg, für seine Arbeit mit dem Titel: "Measurement of Charm and Beauty Dijet Cross sections in Photoproduction"

Markus Ackermann fertigte seine Doktorarbeit an der Humboldt-Universität Berlin innerhalb der AMANDA-Kollaboration an.
Er hat mit Hilfe des Neutrino-Teleskops AMANDA-.II, das am geographischen Südpöl betrieben wird, nach kosmischen Punktquellen hochenergetischer Neutrinos gesucht. Eindeutige Signale konnten bisher nicht entdeckt werden, aber Herr Ackermann konnte die bisher niedrigsten oberen Schranken für solche Neutrinoflüsse ableiten.

Lars Finke promovierte in der H1-Kollaboration über dei Entstehung von Charm- und Beauty - Quarks. Ihm gelang die Trennung von den leichten Quarks, die die Reaktionen dominieren, mit Hilfe des präzisen Vertexdetektors, der in Silizium Streifen Technologie gebaut ist und den Strahlkollisionspunkt umgibt. Er konnte erstmals alle hochenergetischen Teilchen aus den Kollisionen für seine Messungen verwenden im Gegensatz zu früheren Messungen, bei denen nur die Zerfallsleptonen verwendet wurden. Er konnte so die Vorhersagen der Quatenchromodynamik mit höherer Genauigkeit als zuvor bisher überprüfen.

Herr Ackermann konnte den Preis nicht persönlich in Empfang nehmen, da er kurz vorher eine Stelle am SLAC angenommen hatte und nich sofort wieder auf Reisen gehen konnte. Seine direkte Betreuerin, Frau Elisa Bernadini, nahm stellvertretend die Auszeichnung entgegen.